Banner

BRouter-Web ein Tutorial

 

BRouter WebK

Heute stelle ich ihnen den BRouter Web von Dr. Arndt Brenschede vor.

 

Wie man ihn einsetzt können sie sich im untenstehenden Video ansehen.

Er ist ein Online Routenplaner, der speziell für die Erstellung von Fahrradrouten entwickelt wurde. Durch seine diversen vorgegebenen und selbstkonfigurierbaren Profile ist er in der Lage den Wünschen der meisten Radfahrer zu entsprechen.Vom Rennrad über das Mountainbike, bis hin zum Trekkingrad findet jeder seine Strecke.

Der Brouter ist Teil des BRoutersystems, zudem auch eine App für Android gehört. Sie unterstützt die Apps Locus-, Oruxmap und OsmAnd bei der Routenplanung. Die App verleiht diesen Systemen die Fähigkeit komplett Offline zu planen.

Zu Hause auf dem PC geht die Routenplanung am leichtesten. Es geht auch auf dem Smartphone, um die Route dann mit einer App nachzufahren.

Der BRoputer kann kostenlos genutzt werden.

  

Da Garmin die Weiterentwicklung von Basecamp eingestellt hat, suchte ich schon länger nach einer Alternative. Der BRouter ist zwar kein ebenbürtiger Ersatz: bei der Planung ist er derzeit mein Favorit!

 

Einige Bilder und Erklärungen zur Oberfläche und Bedienung:

 

BRouter.menue.linkskDie Werkzeugleiste links ist einfach zu bedienen und relaiv selbsterklärend!

Der eigene Standort wird nur dann präzise angezeigt, wenn das Planungsgerät auch über einen GPS-Baustein verfügt. Am PC erscheint häufig der Einwahlpunkt des Internetproviders ins Internet.

Adresse suchen mit: Strasse, Hausnummer, PLZ und/oder Ort

Interessant ist auch der "Schieber"  für die Transparenz der Route, mit dem die Stärke der Routenmarkierung angepasst werden kann. Bei Komoot geht es mit einer Tastenkombination, hier kann die Stärke individuell angepasst werden.

 

 

 

 

 

 

 

 BRouterMenueobenk

In der oberen Leiste finden wir zuerst die Routingprofile. Vom System eingestellt ist Trekkingrad. Für den überwiegenden Teil der Nutzer völlig ausreichend. 

Besonders an dieser Aufstellung ist die Möglichkeit der alternativen Planung zu jedem dort angezeigten Profil.

Über die benutzerdefinierten Profile gibt es zu einem späteren zeitpunkt einen eigenen Beitrag!

Nach Fertigstellung kann die Planung exportiert werden. Die Formate reichen für die gängigen Geräte und Apps.

Selbst zusätzliche Wegpunkte für z. B. Sehenswürdigkeiten usw. können in den Export mit aufgenommen werden.

 Über "Laden" kann eine bereits geplante Tour in den BRoute geladen werden, aber nicht weiter bearbeitet werden!

Eine saubere Lösung eine Planung fortzusetzen gibt es nicht. Eine Möglichkeit wäre, von der angefangenen Planung einen Link zu fertigen und ihn zu speichern. Je nach Browsereinstellung könnte die begonnene Planung dann zu einem späteren Zeitpunkt fortgesetzt werden.  

 

 

 

 

 

 

 BrouterKartenK

Kommen wir jetzt zum Menü auf der rechten Seite. Es wird mit einem Klick auf das Kartensymbol geöffnet. Hier finden sie die Einstellungen für die benutzten Karten und Überlagerungen. Die, für die Planung benutzen Karten, können sehr individuell gewählt werden.

Die Openstreetmap Karten sind in der Qualität gut, die Einfärbung ist sehr angenehm. 

Ähnlich den Karten werden auch die Überlagerungen dort festgelegt.

Die Stärke der Überlagerung wird mit dem "Schieberegler" bestimmt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Zum Ende dieser Einführung folgt ein kurzes Video, in dem die Planung einer Tour von Bocholt nach Raesfeld vorgestellt wird.

  

 

 

 

DownloadK

 

Die mit dem BRouter geplante Tour/Route befindet sich im Ordner Downloads!

Für die Nutzung im Fahrradnavi oder der Fahrrad App auf dem Smartphone muss sie von dort an die passende Stelle gebracht werden.

In einem späteren Video zeige ich, wie wir diese Tour in Komoot oder Naviki importieren können.

Weiterhin werde ich dort kurz vorstellen, wie wir die gängigen Fahrradnavis von Garmin, Teasi usw. mit der passenden Route versorgen können.

uebers34


Derzeit keine Veranstaltungen... 

  Kontakt

    AL2

Albrecht Liesmann
albrecht.liesmann@velonavi.de