Banner
Viel Wasser und Natur, drei große Seen, Moor und Wald

  

 

Die Beschreibung gibt ihnen einen groben Überblick über die Tour und beinhaltet auch die Knotenpunktliste.

TourbeschrLi

Sie interessieren sich für die Tour?

Sie haben ein GPS-Gerät oder eine passende App auf dem Smartphone?

GPXLi

 

 

 

 

 

Sie sind bei Komoot oder Naviki registriert?

Starten sie einfach die Tour in der App!

KomootLi

NavikiLi

Ein schöne Nachmittagstour über ausgewiesene Fahrradwege, die teilweise über nicht befestigte Oberflächen führen!

Start und Ziel ist der Knotenpunkt 51 (beim Strandcafe Ottilie) am Aasee in Bocholt , von dort geht es parallel zum Zubringer zur B 67 in Richtung Westfälische Hochschule. Wir folgen den Wegpunkten in der entsprechenden Reihenfolge den roten Pfeilen. 

Sehenswürdigkeiten

Aasee Bocholt, Westfälische Hochschule, Bocholt, Burlo-Vardingholter Venn, Kloster Mariengarden, Borken-Burlo, Klostersee (nur durch einen Zaun), Pröbstingsee, Kletterwald, Aussichtspunkt Versunken Bokelt.

Einkehrmöglichkeiten

Strandcafe Ottilie, Ribhouse, Bocholt, Klostergrill, Burlo, Bootshaus Lohkmap, Borken-Pröbsting

Ein paar Bilder zur Einstimmung auf die Tour

 

Tour und Bilder von Albrecht Liesmann, 2021.026

Ein kleiner Teil der hohen Mark 61 KM

 Co2021.021HoMa

 Die Natur übernimmt die Regie bei dieser Fahrradtour durch einen Teil der Hohe Mark.

Direkt an der Schnittstelle zwischen Münsterland, Niederrhein und Ruhrgebiet liegt der Naturpark Hohe Mark in NRW.
Als Radler kommt man in den Genuss von Highlights wie den Naturschutz und Naherholungsgebieten, wie der Predigtulme – Issel Quelle, Lebendiges Museum Raesfeld, Schlösser und Herrenhäuser.

Einkehrmöglichkeiten und Picknickplätze gibt es reichlich, zur Einkehr ist schon mal ein kleiner Schlenker abseits der Route nötig, diese sind ausgeschildert.

Start und Ziel: Fahrrad-Knotenpunkt 51 am Aasee.

Hohenhorster Str. 30, 46379 Bocholt

Kostenlose Parkplätze in der Nähe.

Karte ausdrucken über den Button unten links in der Karte
    Ihre Tour bei Komoot
    Ihre Tour bei Naviki

  

Auch als Knotenpunkttour, holen sie sich die Beschreibung..

TourbeschrLi

 

ZuKP2021.021 
 

Ein paar Bilder zur Einstimmung auf die Tour

 

Tour und Bilder Heinz-Jürgen Droste 2021.021

 

:

Download als GPX Datei

Distanz: Kilometer

Vom Aa- zum Pröbstingsee 

Eine Geburtstagsrunde für Mechthild Buning

Wie geht es mit den Knotenpunkten?

 

 Erklärung KP

Die Beschreibung gibt Dir einen Überblick über die Tour!

TourbeschrLi

 

Ein schöne Nachmittagstour über ausgewiesene Fahrradwege, die teilweise keine befestigten Oberflächen haben.

Start und Ziel ist der Knotenpunkt 51 (beim Strandcafe Ottilie) am Aasee in Bocholt. Von dort geht es durch die Hohenhorster Berge in Richtung Rhede. Wir folgen nicht nur den Wegpunkten, sondern auch der Beschilderung des Radweges Bocholter Aa. Weiter geht es in Richtung Knotenpunkt 52, direkt hinter der B 67. Von dort in Richtung Krechting dem Lauf der Bocholter Aa folgend bis zum Pröbstingsee. Aufmerksamkeit sollte man der Knotenpunktliste schenken. Der Rückweg führt uns durch den Prinzenwald, vorbei am Rheder Schloss und der Gudulakirche durch Pastors Busch in Richtung Tonwerke. Vom Knotenpunkt 97 orientieren wir uns wieder in Richrung Aasee.

Sehenswürdigkeiten

 Aasee, Hohenhorster Berge, Wasserschnecke Krechting, Geometertisch, Pröbstingsee, Schloß Rhede, Gudulakirche, Apothekenmuseum.

Einkehrmöglichkeiten

Ottilie Standcafe, Hotel zur alten Post (Elbers), Camping am Pröbstingsee, Bootshaus Lohkamp, Zum Griechen Rhede, Ribhouse Texas Bocholt

 Hier die Knotenpunktliste:

 2021.023

 

Tour von Albrecht Liesmann, 2021.023

Natur-Zeit-Reise

„Natur-Zeit-Reise“ dieser Rundkurs steht im Einklang mit der Natur.

Am Textilwerk in Bocholt beginnt die Tour. Vorbei am Naherholungsgebiet Aasee mit seiner 32 Hektar großen Wasserfläche. Weiter durch die Dingdener Heide mit ihrer 650 Jahre alten Kulturgeschichte. Zwei Beobachtungsplattformen ermöglichen ungestörte Ausblicke auf eine abwechslungsreiche Landschaft mit Feuchtgrünland und Heideflächen und verschiedenen Vogelarten. Auch das Treiben in einigen Storchennestern ist zu beobachten.

Durch Brünen führt der Weg kreuz und quer durch satte Wiesen und Felder mit seinen knorrigen Kopfweiden. Der Weg führt uns vorbei an der „Bärenschleuse“ bei Obrighoven weiter nach Wesel Lackhausen, dort befindet sich das Haus Duden dort erblickte 1829 der Begründer der Rechtschreibung das Licht der Welt.

Auf verschlungenen Wegen erreicht man das „Schwarze Wasser“ Eines der ältesten Naturschutzgebiete in Nordrhein-Westfalen.

Vorbei an einem Ort, wo ein Britischer Soldat den Befehl verweigerte, und dadurch Frauen und Kinder das Leben rette.

Weiter zur bekannten Obstkelterei van Nahmen durch die City von Hamminkeln, der Weg führt vorbei an Streuobst Wiesen zum Kessel Dorfer Storchennest. Durch Dingden erreichen wir wieder die Dingdener-Heide- den Aasee und den Startort.   

  Karte ausdrucken über den Button unten links in der Karte
    Ihre Tour bei Komoot
    Ihre Tour bei Naviki
    


 Co2021.015HJDNaZeit

  

Tour und Bilder von Heinz-Jürgen Droste 2021.015

 

 

:

Download als GPX Datei

Distanz: Kilometer

uebers34


Derzeit keine Veranstaltungen... 

  Kontakt

    AL2

Albrecht Liesmann
albrecht.liesmann@velonavi.de